Podologie Heiniger GmbH

Dorfstrasse 54
8102 Oberengstringen

Medizinische Fusspflege

Die medizinische Fusspflege eignet sich für alle Personen, die Wert auf schmerzfreie und gepflegte Füsse legen. Wir sind mit grosser Leidenschaft Ihr Ansprechpartner bei Fragen über Beschwerden beim Gehen, Druckstellen, eingewachsene Nägel, Hühneraugen oder bei ästhetitschen Problemen. Wir behandeln Diabetiker (Zuckerkrankheit), Antikoagulierte (Blutverdünnung), Rheumapatienten und Kunden/Patienten mit Durchblutungsstörungen sowohl arterieller als auch venöser Art. Zur Fusspflege gehören das Nägel schneiden, das Entfernen der überschüssigen Hornhaut, nach Wunsch das Lackieren der Nägel und eine entspannende Fussmassage.

Nagelprothetik

Die Nagelprothetik wird angewendet, wenn der Nagel einen Verlust der Nagelplatte aufweist. Dies kann durch den Befall von Nagelpilz, Trauma oder durch eine Nagelextraktion passieren. Der Nagel wird optisch wiederhergestellt. Diese Massnahme verbessert das Wachstum im Nagelbereich und auch das ästhetische psychologische Wohlbefinden des Betroffenen.

Orthonyxie Technik

Die Orthonyxie befasst sich mit der Spangentechnik. Bei seitlichem Druckempfinden oder eingewachsenem Nagel setzen wir eine Spange um den Nagel zu korrigieren und Ihnen sofortige Schmerzentlastung in den Nagelfälzen zu bieten. Die Spange wird mit einem Klebstoff auf die Nagelplatte appliziert und bewirkt aufgrund der schmerzlosen Zugkraft eine Abflachung des Nagels. Dank dieser Technik sind eingewachsene Nägel und starke Verhornungen in den Nagelfälzen schnell, schmerzlos und dezent behandelbar. Die Spange hindert Sie weder bei sportlichen Aktivitäten, noch stellt sie ein aesthetisches Problem dar.

Orthesen Technik

Haben Sie Schmerzen im Zehenzwischenbereich, Probleme mit einem Hallux valgus, Quintus varus oder Fehlstellungen wobei herkömmliche Artikel bisher keinen gewünschten Effekt gezeigt haben, so können wir Ihnen eine anatomisch angepasste Orthese anfertigen. Unsere Silikon-Komponenten variieren von entlastender bis hin zu korrigierender Funktion um spezifisch auf Ihre Probleme eingehen zu können.

Fuss-Beinmassage

Die Massage zählt zu den ältesten Heilpraktiken und wird auch bei uns gross geschrieben. Unsere Unterschenkel-Fussmassage beinhaltet entspannende Streichungen, anregende Auflockerungen und Griffe aus der Lymphdrainage. Lassen Sie sich verwöhnen und tauchen Sie in eine ruhige Atmonsphäre voller Wohlgefühl ein.

Fussreflexzonen-Massage

Wenn Sie unter Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Blasenproblemen und anderem leiden, kann dies mit einer Fussreflex Massage wieder eingependelt werden. Um nachhaltigen Erfolg zu erzielen, können mehrere Behandlungen in regelmässigen Abständen von grossem Nutzen sein.